AVM Erfolgsgeschichte

Herr L., ein in Deutschland geborener, knapp 60-jähriger Teilnehmer, kam mit multiplen Vermittlungshemmnissen zu uns.

Nachdem er nicht mehr als Bäcker arbeiten konnte, war Herr L. über zehn Jahre hinweg überwiegend ohne Arbeit. Eigene Bewerbungsaktivitäten blieben aus den unterschiedlichsten Gründen (keine Arbeitszeugnisse, unsichere PC-Kenntnisse, kein Führerschein, etc.) ohne Erfolg. Zudem war der TN durch ein Augenleiden zunehmend eingeschränkt.

Im Projekt, einer Arbeitsgelegenheit, entwickelte er sich dagegen sehr gut. Er war stets deutlich vor Arbeitsbeginn anwesend und bereitete z.B. die Arbeitsumgebung für alle vor, goss die Pflanzen u.Ä.m.

Nach einer erfolgreichen Augenoperation wurde der Teilnehmer wesentlich selbstsicherer und zuversichtlicher. Im weiteren Verlauf der Maßnahme passte er sich den Anforderungen sehr gut an und erwies sich als fleißiger, zuverlässiger und sorgfältiger Mitarbeiter.

Nach einigen Absagen für Herrn L. gelang es, für ihn ein Praktikum im Getränkebereich eines uns bekannten Arbeitgebers zu organisieren. Im Verlauf des Praktikums erwies er sich als sehr motiviert und arbeite mit großem Engagement in der Abteilung mit. Insbesondere konnte er durch seine Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft punkten. Der Betrieb bot ihm nach dem Praktikum zunächst eine befristete Teilzeitstelle (30 Wochenarbeitsstunden) für ein Jahr an. Bereits nach der Probezeit wurde sein Vertrag dann schon auf Vollzeit aufgestockt.

Bei seinen regelmäßig stattfindenden Besuchen bei uns berichtet er, dass ihm die Arbeit großen Spaß mache und er sehr zufrieden mit seiner persönlichen und beruflichen Situation sei. Inzwischen erhielt er einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag.