AVM Erfolgsgeschichte

 

Als Frau R. uns für eine Qualifizierungsmaßnahme zugewiesen wurde, war sie 32 Jahre alt und hatte bereits berufliche Erfahrungen in der Sicherheitsbranche gesammelt. Sie verfügte über den Realschulabschluss, aber nicht über eine Ausbildung.

Frau R. hatte einen schwierigen sozialen Hintergrund, Sie ist geschieden, ihre beiden Kinder lebten in einer Pflegefamilie, sie war seit Jahren arbeitsuchend.

In der Gruppe fiel sie durch ihre Ungeduld auf. Wenn es im Unterricht nicht schnell genug ging, andere Teilnehmer Sachverhalte nicht sofort verstanden, konnte sie mitunter aufbrausend reagieren.

So gestaltete sich die Zusammenarbeit zunächst als schwierig, Frau R. fiel durch ihre mangelnde Impulskontrolle auf, sie war wenig motiviert und es zeigte sich eine Konzentrationsschwäche. Mit gezielter Unterstützung, in mehreren Einzelgesprächen spiegelten wir ihr ihr Verhalten und es konnte eine Verhaltensänderung bewirkt werden. Die Einsicht, dass jetzt der Zeitpunkt sein könnte, etwas zu verändern, gewann die Oberhand.

Schlussendlich bestand sie die IKH-Sachkundeprüfung nach § 34a GewO mit sehr gutem Erfolg und fand direkt im Anschluss eine Vollzeitanstellung.

Zwischenzeitlich arbeitet sie als Teamleiterin in der Sicherheitsbranche, sie hat geheiratet und die Kinder leben wieder bei ihr