Stellenausschreibungen

Wir sind die Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des Kreises Groß-Gerau, des Kommunalen Jobcenters Kreis Groß-Gerau und der Stadt Rüsselsheim am Main im Verbund der Riedwerke Kreis Groß-Gerau.

Wir sind die Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des Kreises Groß-Gerau, des Kommunalen Jobcenters Kreis Groß-Gerau und der Stadt Rüsselsheim am Main im Verbund der Riedwerke Kreis Groß-Gerau.

Für unser Ausbildungsrestaurant Ratsstube in Bischofsheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Sozialpädagogen (m/w/d) mit mind. 30 Stunden

Kennziffer: 2021-14, zunächst für ein Jahr befristet

 

In unserem Ausbildungsrestaurant werden benachteiligte Jugendliche zum Koch/Köchin, bzw. zur Fachkraft im Gastgewerbe ausgebildet. Sie unterstützen in diesem Prozess sowohl die Fachanleiter/innen, als auch die Jugendlichen. Sie haben ein offenes Ohr für die Probleme dieser Zielgruppe und finden in Zusammenarbeit mit unseren Fachanleitern/innen passgenaue Lösungen.

Tätigkeitsfeld:

  • Planung und Durchführung von Gruppenveranstaltungen
  • Einzelfallberatung
  • Förderplangespräche
  • Krisenintervention
  • Dokumentation und Berichtswesen (datenbankgestützt à „SocialOffice“)
  • Evaluation der Projekte
  • Netzwerkarbeit – Kooperation mit allen beteiligten Akteuren
  • Teilnahme an erlebnispädagogischen Angeboten, auch mehrtägig

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik mit theoretischen und praktischen Erfahrungen der Einzelfall- und Gruppenarbeit mit der Zielgruppe von mindestens einem Jahr
  • Bereitschaft zu den üblichen Arbeitszeiten der Gastronomie tätig zu werden
  • Führerschein Klasse B ist erforderlich, eigener PKW von Vorteil
  • Gute PC-Kenntnisse in den Office-Standardprogrammen
  • Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und die Fähigkeit zur Netzwerkarbeit
  • Motivation für die Arbeit mit jungen Menschen
  • Ausgeprägte Methoden- und Sozialkompetenz

 

Wir bieten:

  • Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD (SuE), bei Vorliegen der Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 11b
  • Berücksichtigung von Berufserfahrung bei der Stufenzuordnung
  • Zusätzliche Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung
  • Zusatzrente (Betriebsrente) durch die ZVK Darmstadt
  • Familienfreundliches Arbeiten im Rahmen einer flexiblen Arbeitszeit
  • Moderne Büro- und Technikausstattung
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Kollegiales und vertrauensvolles Arbeitsklima
  • Sinnstiftendes, soziales und spannendes Arbeitsumfeld
  • Gewährung eines Jobtickets zur vergünstigten Nutzung des ÖPNV
  • Weitere Annehmlichkeiten der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

 

Sollten Sie Interesse an einer Tätigkeit in unserem Unternehmen haben so erwarten wir Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2021-14 bis zum 15.11.2021. E-Mail-Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fassen Sie Ihre Bewerbung zu einer *.pdf-Datei mit maximal 3 MB zusammen.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der/die Bewerber/in in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsdaten löschen wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Flörsch unter der Telefonnummer 06142/7964-107 oder die pädagogische Leiterin Frau Neumann mit der Telefonnummer 06144/336766 gerne zur Verfügung.

 

AVM gGmbH, Bernhard-Adelung-Straße 20a, 65428 Rüsselsheim am Main

personal@avm-ruesselsheim.de


Für unser AQTIV-Center suchen wir ab sofort einen

 

Jobcoach (m/w/d) in Vollzeit
für die Arbeit mit erwachsenen SGB II – Leistungsbeziehern/innen

Kennziffer: 2021-13, zunächst zur befristeten Anstellung

Tätigkeitsfeld:

Langzeitarbeitslose Menschen werden in unseren Projekten stabilisiert, aktiviert und vermittelt. In diesem Prozess unterstützen Sie unsere Teilnehmer/innen mit professionellem Coaching im Gruppen- und/oder Einzelsetting, oder in aufsuchender Tätigkeit an unserem Standort in Rüsselsheim. Ziel ist die Ausweitung einer bestehenden Tätigkeit, oder die Vermittlung in eine andere sozialver-sicherungspflichtige Tätigkeit von mindestens 30 Wochenstunden.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Durchführung von Erst-/Beratungsgesprächen
  • Durchführung von Gruppenveranstaltungen
  • Im Bedarfsfall auch die Durchführung von Hausbesuchen
  • Dokumentation und Berichtswesen (datenbankgestützt à „SocialOffice“)
  • Terminüberwachung
  • Evaluation der Projekte
  • Netzwerkarbeit – Kooperation mit allen beteiligten Akteuren

 

Anforderungsprofil:

  • Grundlagenstudium (Bachelor) oder eine abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung im beraterischen Tätigkeitsfeld oder vergleichbaren Kenntnissen
  • Rechtskenntnisse des SGB II oder angrenzender Rechtsgebiete
  • Erfahrung in der Arbeit mit arbeitsmarktfernen Menschen und in der teilnehmerorientierten Gesprächsführung
  • Führerschein Klasse 3, eigenes Fahrzeug von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und die Fähigkeit zur Netzwerkarbeit
  • Gute PC-Kenntnisse in den Office-Standardprogrammen
  • Die Mobilität und Flexibilität für das gesamte Kreisgebiet
  • Gute Arbeitsmarktkenntnisse sind von Vorteil

Wir bieten:

  • Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD (VKA), bei entsprechender Eignung in der Entgeltgruppe 9a
  • Berücksichtigung von Berufserfahrung bei der Stufenzuordnung
  • Zusätzliche Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung
  • Zusatzrente (Betriebsrente) durch die ZVK Darmstadt
  • Familienfreundliches Arbeiten im Rahmen einer flexiblen Arbeitszeit
  • Moderne Büro- und Technikausstattung
  • Fuhrpark zur Nutzung bei Hausbesuchen
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Kollegiales und vertrauensvolles Arbeitsklima
  • Sinnstiftendes, soziales und spannendes Arbeitsumfeld
  • Gewährung eines Jobtickets zur vergünstigten Nutzung des ÖPNV
  • Weitere Annehmlichkeiten der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Sollten Sie Interesse an einer Tätigkeit in unserem Unternehmen haben so erwarten wir Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2021-13 bis zum 23.10.2021. E-Mail-Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fassen Sie Ihre Bewerbung zu einer *.pdf-Datei mit maximal 3 MB zusammen.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der/die Bewerber/in in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsdaten löschen wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Für Fragen steht Ihnen die Geschäftsbereichsleiterin Frau Friedmann unter der Telefonnummer 0160 90452449 gerne zur Verfügung.

AVM gGmbH, Bernhard-Adelung-Straße 20a, 65428 Rüsselsheim am Main

personal@avm-ruesselsheim.de