AVM Erfolgsgeschichte

Ein 22-jähriger junger Mann aus dem Irak, seit 2015 in Deutschland und bisher ohne Beschäftigung wurde uns Anfang 2019 zugewiesen.

Er hatte früh seine Eltern verloren, wuchs bei Verwandten auf und hatte nicht die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Seit seiner Einreise nach Deutschland hatte er die B1 Sprachprüfung bestanden und spricht Deutsch auf gutem Niveau. Zudem hatte er schon vor der Maßnahme aus Eigeninitiative einen Abendkurs zum Erwerb des Hauptschulabschlusses begonnen und sich Nachhilfe in seinem Problemfach Mathematik organisiert.

Aufgrund seiner freundlichen und aufgeschlossenen Art konnte er sich von Beginn an gut in unser Projekt integrieren und nahm aktiv und hochmotiviert an den Einheiten teil.

Von Beginn der Maßnahme an bekräftige er uns gegenüber stets seinen festen Wunsch einen Schulabschluss zu erlangen und eine Berufsausbildung machen zu wollen.

Im Verlauf der mehrwöchigen Teilnahme bei uns erarbeitete sich Herr M. mit unserer Unterstützung eine konkrete berufliche Vorstellung; er wollte eine Ausbildung im Pflegebereich machen, wo jedoch ein Hauptschulabschluss die Voraussetzung ist.

Die intensive Recherchearbeit unserer Jobcoaches bei potenziellen Ausbildungsbetrieben und zahlreichen Pflegeschulen, ergab dann die Möglichkeit zur einer „2 in 1“- Ausbildung, die den Erwerb des Hauptschulabschlusses parallel zur Berufsausbildung in einer Pflegeeinrichtung umfasst.

Nach einem von unserem Teilnehmer zur Erprobung erfolgreich absolvierten Praktikums in einer Altenpflegeeinrichtung und einem positiven Vorstellungsgespräch bei der entsprechenden Pflegeakademie, erhielt er einen Ausbildungsvertrag und hat die Ausbildung zum Altenpflegehelfer aufgenommen.