AVM Erfolgsgeschichte

Erfolgreich umgeschult zum Zerspanungsmechaniker, auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung kam Herr E. (39 Jahre) zu uns. Auf Grund der Corona-Pandemie war es für ihn generell schwierig, eine neue Arbeitsstelle zu bekommen. Viele Unternehmen hatten die Pandemiezeit leider nicht überstanden und mussten schließen. Dies machte die Suche nicht leichter. Herr E. ist sich seiner Qualifikationen bewusst, zielorientiert gingen bereits mehrere Bewerbungen an Unternehmen raus. Zu einem Arbeitsverhältnis kam es leider noch nicht.

Im Projekt Werkakademie aktualisierten wir seine Bewerbungsunterlagen und besprachen seine Möglichkeiten, Alternativen und Berufsziele. Er bekam auf Grund seiner schlechten Erfahrungen erst Mal einen Schrecken, als wir ihm vorgeschlagen hatten, über die Zeitarbeit an seinen Berufswunsch zu kommen. Die Jobcoachs stellten klar, dass die Entscheidung, ob er nun letztendlich eine Beschäftigung in einer Zeitarbeitsfirma erneut angehen möchte, immer noch in seiner Macht bleibt, und dass die richtige Zeitarbeitsfirma und der richtige Einsatzort eventuell zum Erfolg und zur Übernahme führen könnten.

Wir machten Herrn E. darauf aufmerksam, an welchen Merkmalen und Arbeitsstrukturen er in einem Vorstellungsgespräch die Seriosität eines Zeitarbeitsunternehmens erkennen kann. Er wurde auf die Gespräche vorbereitet und erhielt alle Informationen über die Voraussetzungen, Gehaltsgrenzen, Tarifverträge und deren Inhalte. Herrn E. wurde empfohlen, in den Vorstellungsgesprächen offen über seine Ziele und Vorstellungen oder die gewünschte Branche mit den Disponenten zu sprechen.

Die Bewerbungsphase ging los und schon war Herr E. auf Grund von zahlreichen Vorstellungsgesprächen kaum noch persönlich anwesend. In einer sehr kurzen Zeit hatte er die Möglichkeit zwischen mehreren Angeboten zu entscheiden, dennoch bewarb er sich fleißig weiter und erhielt rasch ein Angebot, was seinen Erwartungen entsprach und ist heute erfolgreich und zufrieden in Arbeit.

Es ist immer wieder eine Freude, auch nach der Maßnahme Besuche oder Nachrichten in Bezug auf die neue Arbeitsstelle zu erhalten. Vor kurzem meldete auch Herr E. sich bei uns um zu berichten wie es läuft. Aktuell ist er noch immer froh über seine Entscheidung und kommt super mit der Zeitarbeitsfirma, im Kundenunternehmen sowie mit seinen Kollegen und seinen Aufgabenbereichen zurecht.