Berufsorientierungstage und Ausbildungsmesse an der WHS-Rüsselsheim am Main

Am 31. Januar und 1. Februar 2024, jeweils von 8 bis 13 Uhr, stellen sich viele namhafte Unternehmen der Region, darunter auch der AVM, vertreten durch die Ratsstube den Fragen von Schüler-/innen zur Ausbildungsplatzsuche an der Werner-Heisenberg-Schule.

Während der BO-Tage konnten alle Schüler-/innen aus einem breiten Angebot an Informationen zu Berufsbildern wählen.

In 75- bis 90-minütigen Workshop-Zeitslots konnten spezielle Workshops gebucht werden.

Am 01.02.2024 präsentierte sich die Ratsstube, um für Ausbildungsplätze in der Gastronomie im Koch- und Servicebereich zu werben!

Unser Ratsstuben-Koch bereitete an einer Workshop Station zusammen mit den Schüler-/innen Topfenknödel mit vielseitigen Beilagen (Früchten, Schokolade usw.) zu.

An einer weiteren Workshop Station wurde mit unserer Servicefachkraft  und einem Auszubildenden ein Tisch eingedeckt, Servietten gefaltet und generell das Berufsbild vorgestellt.

Unser Kooperationspartner DEHOGA hat die interessierten Schüler*Innen beraten, bzgl. Hotel- und gastronomischen Ausbildungen.

Ein Vertreter von Best Western hat mit den Schüler-/innen alkoholfreie Cocktails gemixt.

Alle Speisen und Getränke wurden von den anwesenden Schüler/-innen verzehrt. Generell war die Zusammenarbeit mit Best Western und der DEHOGA für alle Beteiligte sehr erfolgreich.

Wir konnten uns mit den Kooperationspartnern gut ergänzen.

Das Angebot ist auf großes Interesse bei den Schüler-/innen getroffen, sodass wir zahlreiche Rückmeldungen bekamen, Gastronomie-Luft schnuppern zu wollen und sich beim AVM zu bewerben.

In der Abschlussbewertung der Schüler/-innen hat den SuS der XPerience Transporter (5 Nennungen), sowie die Informationen und Freundlichkeit der WS-AnbieterInnen (10 Nennungen) und der Kombi-WS des AVM mit Best Western und der DEHOGA (4 Nennungen) erhalten.