Ein besonderer Sommerabschluss in der Ausbildung: Ein Tag unter Segeln

Die Aufregung war groß, als es um die Planung des diesjährigen erlebnispädagogischen Events als Sommerabschluss für die Auzubildenden ging. Sie erfolgte in enger Kooperation mit den Berufschullehrer(inne)n der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim. Sollte es wieder eine Kanutour sein, vielleicht sogar mit einer kleinen Wildwassereinlage, oder sollten wir der Einladung des Lehrers der Berufsschule folgen und eine Segeltour auf dem Rhein machen? Die Entscheidung fiel schnell, denn so eine Chance bietet sich selten: ein Segeltorn auf dem Rhein!

Treffpunkt und Start war am Liegeplatz der kleinen Segeljacht im Schiersteiner-Hafen in Wiesbaden. Dass Schiff wurde startklar gemacht und mit allem notwendigen beladen. Dann ging es los Richtung Eltville, zunächst unter dem Einsatz des Außenborders, dann mit der Energie des Windes. Die Auszubildenden lernten erste Kommandos der Segelmanöver: “Ablegen voraus”, “Klar zur Wende”, “Klar zur Halse”, “Klar zum Beidrehen” und vieles mehr. Auch das Kommando „Mann über Bord“ wurde in einem Seitenarm – in einer Rheinaue – praxisnah getestet.

So verbrachten die Auszubildenden zusammen mit Ihren Lehrer(inne)n und Sozialpädagog(inn)en einen erlebnisreichen Tag mit viel Spaß und guter Laune auf dem Wasser und alle Beteiligten sind um einige Segelerfahrungen reicher.