Ein besonderer erlebnispädagogischer Tag in der Jugendqualifizierung (Q&B) Exkursion auf die Hängebrücke Geierlay im Hunsrück-Der Weg ist das Ziel

Endlich war es soweit, am 10.10.2022 ging es los, mit insgesamt zehn Teilnehmer-/Innen aus der Jugendqualifizierungsmaßnahme Q&B.

Die Jugendqualifizierungsmaßnahme Q&B ist eine Maßnahme des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und wird durch den Europäischen Sozialfond (ESF) unterstützt und  durch das kommunale Jobcenter Groß-Gerau co-finanziert.

Das Projekt wird seit dem Jahr 2000 kontinuierlich mit 12 bis 20 Plätzen durchgeführt. Im Laufe eines Jahres nehmen rund 35 bis 40 junge Menschen an dem Projekt teil.

Die Brücke ist eine erlebnispädagogische Attraktion für Schwindelfreie und Abenteurer und belohnt Mutige nicht nur mit einem Adrenalin-Kick, sondern auch mit einem atemberaubenden Ausblick.

Die Geierlay-Hängebrücke ist mit einer Länge von 360 m und einer Höhe von 100 m die zweitlängste/höchsteHängebrückeDeutschlands.

Im Jahr 2017 wurde ihr durch die Titan-RT mit 485,5m Länge und 125,5m Höhe in Sachsen-Anhalt der Rang abgenommen.

Unter dem Motto des chinesischen Philosophen Konfuzius: „Der Weg ist das Ziel“ begann die Exkursion mit einem Anmarsch von 5 km, um überhaupt vom Parkplatz an die Brücke zu kommen.

Die Lebensweisheiten: Ausdauer, Glück und Motivation wurden auf eine harte Probe gestellt.

Doch die Teilnehmer-/Innen meisterten die Herausforderung mit Bravour, auch wenn der Eine oder Andere „sich am Rucksack“ von Marion Stiedel klammerte, erreichten Alle um Erfahrungen reicher das Ende der Brücke.